Weißwein Famille Fournier Longchamps 2016

€17.04
Tax included

Weißwein Famille Fournier Longchamps

2016

Produkt aus Frankreich

Bio Label

13% alc

750 ml

Quantity
Last items in stock

shopping_cart Cart (0)

Das Domaine 'FL' ist die Abkürzung für Fournier-Longchamps. Es entstand 2007 durch die Zusammenlegung zweier Weingüter zu einer Einheit: Château Chamboureau mit dem Namen Savenières und Domaine Jo Pithon mit dem Namen Coteaux du Layon.

Das aus 28 Hektar Weinbergen bestehende Weingut hat sich zunächst mit dem berühmten Berater Stéphane Derenoncourt aus Bordeaux zusammengetan. Im Jahr 2010 trat Charles Eric Pasquier, der ehemalige Manager des Château Figeac, dem Team der Domaine FL bei und war für die Entwicklung des Weingutes auf höchstem Qualitätsniveau verantwortlich. 

 

Seit 2007 wurde eine gründliche Arbeit geleistet, Erneuerung der Weinbergparzellen, Bau eines Weinkellers mit klassischem Aussehen, aber mit sehr modernen Unterböden. Die Erstellung von einem Leistungsverzeichnis für die Produktion und die Vermarktung wurden ausgeführt, usw... Kurz gesagt, es wird alles getan, um "Große Weine" zu erzeugen.

Der Jahrgang Savenières 2016 ist der erste Jahrgang dieser Erneuerungen. Die Trauben (100% Chenin) werden in Edelstahlbehältern vinifiziert. Anschließend wird der Wein 10 Monate auf der Feinhefe gelagert.

Es ist ein kräftiger, sehr einfacher Wein mit Zitrusfruchtaromen und einem Hauch von Mineralität. 

Es ist ein Wein, der entweder sofort nach der Entstehung getrunken werden kann oder mindestens 20 Jahre im Keller reifen kann. Vorsicht, Chenin verändert seine aromatische Palette mit zunehmendem Alter!

Er ist der ideale Begleiter als Aperitif und zu Meeresfrüchten.

500092
3 Items