Lust auf Kirschmarmelade? Hier hast du ein leckeres und vor allem einfaches Rezept zum Selbermachen! 

Endlich ist es wieder soweit. Die Tage werden länger und die Temperaturen werden heißer. Der Sommer steht vor der Tür. Der Sommer bringt viele Vorteile mit sich. Wir können wieder in kurze Shorts schlüpfen, an den See fahren und die Grillabende dürfen natürlich auch nicht fehlen. Doch nicht nur das bringt der Sommer mit sich.

Die Pflanzen profitieren auch vom Sonnenschein. Die Blüten blühen auf und das Obst an den Bäumen fängt an zu reifen. Aktuell hat die Erntezeit der Kirschen ihren Höhepunkt erreicht. Bei Kirschen handelt es sich um eine regionale Frucht, mit welcher wir diesen Sommer in Luxemburg besonders gesegnet wurden.

Überall begegnet man Kirschbäume, die die große Anzahl an Kirschen teilweise nicht mehr tragen können. Wir freuen uns natürlich, weil wir somit im Übermaß vom frischen Obst profitieren können. Doch es sind teilweise so viele Kirschen, dass man nicht mal weiß, was man damit anfangen soll. Es wäre auch schade, wenn man das Überschuss an Kirschen einfach hängen lassen würde. So haben wir die perfekte Lösung. Wie wäre es mal mit einer leckeren Kirschmarmelade?

Hier das Rezept:

Zutaten:

- 1kg Kirschen

- 5 Stiele Lavendel

- 2 Stiele Pfefferminze

- 500g Gelierzucker

Zubereitung:

Gesamtzeit ca. 40min

Zuerst muss man die Kirschen gründlich waschen und anschließend entsteinen. Nach diesem Vorgang muss man die Kirschen und die 500g Gelierzucker in einen Topf geben. Dann kocht man die Mischung auf und gibt anschließend noch die Lavendelblüten und Pfefferminzblätter hinzu. Zu guter Letzt lässt man das Ganze noch mal 4 Minuten köcheln.

Zum Schluss muss die noch kochend heiße Marmelade in sterile Einmachgläser abgefüllt werden.

Gläser sterilisieren:

Dies ist mit einer der wichtigsten Vorgänge, bei welchem man sich ganz genau an die Vorgehensweise halten muss. Bevor man Einmachgläser benutzen kann, muss man diese sterilisieren. Nur so kann die Marmelade haltbar werden. Der Vorgang ist ganz einfach. Man muss einen großen Topf mit Wasser befüllen. Man legt die leeren Einmachgläser und Deckel ins Wasser. Gläser und Deckel müssen vollständig mit Wasser bedeckt sein. Dann muss man die Gläser und Deckel 10 Minuten im Wasser kochen lassen.

Ganz wichtig zu beachten ist, dass man die Gläser nicht mehr anfassen soll, um eine erneute Keimbildung zu vermeiden. Nachdem man dann die noch heiße Marmelade in die Gläser gefüllt hat und den Deckel drauf geschraubt hat, kann man die Gläser noch mal anschließend umdrehen. Doch dies ist nur ein kleines Detail.

Wenn ihr also ein Übermaß an Kirschen hat, kennt ihr jetzt die ideale Lösung für dieses Problem. Was gibt es Besseres als eine saisonale, hausgemachte, leckere Marmelade. Nebenbei ist es auch noch das ideale Geschenk für eure Liebsten.

Sie möchten gerne Ihre Meinung, Erfahrung oder weitere Tipps zu diesem Artikel mit uns teilen? Füllen Sie hierfür das Kontaktformular aus, nach einer kurzen Überprüfung wird Ihr Kommentar anschließend hier veröffentlicht.

Kontakt

optional