Du willste noch mehr Inspiration um deinen Alltag nachhaltiger zu gestalten? Kein Problem! Hier sind weitere Zero Waste Tipps.

06.05.20

1. Zero Waste Haarseife : Shampoo Bars

Shampoo, ein Produkt welches man in jedem Badezimmer in den verschiedensten Variationen vorfindet. Jährlich landen somit Unmengen an Plastikflaschen im Müll. Die umweltschonende Alternative ist Haarseife. Diese ist verpackungsfrei und besteht größtenteils aus natürlichen Inhaltsstoffen. Diese kann man sowohl kaufen als auch selbst herstellen. Es gibt genügend DIY-Rezepte im Internet mit welchen man sich seine Haarseife schnell und einfach aus Haushaltsmitteln herstellen kann. Dabei ist Haarseife auch noch deutlich ergiebiger. Auch ohne Plastik und Chemie bekommt man schönes sauberes Haar. Die No-Poo Methode wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Hierbei werden die Haare nur mit Wasser gewaschen. Somit tut ihr der Umwelt als auch euch selbst Gutes an.

 2. Nie mehr Plastikflaschen : Besorg dir deine eigene wiederverwendbare Trinkflasche

Es ist sehr wichtig, dass wir jeden Tag genügend Wasser trinken. Doch anstatt sich jeden Tag eine Einwegplastikflasche mit zur Arbeit oder Schule zu nehmen, wie wäre mal mit einer wiederverwendbaren und plastikfreien Trinkflasche. Solch eine Trinkflasche ist der ideale umweltfreundliche Begleiter im Alltag, welcher auch noch sehr praktisch sein kann. Eine Trinkflasche ist eine einmalige Investition, welche einem jahrelang Freude bereiten wird.

3. Leitungswasser statt Flaschenwasser

Eine sichere Methode die Umwelt zu schützen ist der Verzicht auf Flaschenwasser. In Luxemburg haben wir die Chance, dass sehr sauberes Wasser durch unsere Leitungen fließt. Wieso den nicht einfach die neue plastikfreie wiederverwendbare Trinkflasche unter dem Hahn auffüllen? Somit werden unzählige Ressourcen eingespart, da weniger Glas- als auch Plastikflaschen produzierten werden müssen. Wir können unserem Planeten dadurch unter die Arme greifen und dabei auch noch Geld sparen.

4. Natürliche Deocreme selbst herstellen

Das Benutzen von Deo ist Bestandteil jedermanns täglicher Pflegeroutine. Was vielen Menschen aber nicht bewusst ist, ist dass das klassische Sprühdeo sehr schädlich für den Menschen sein kann, da es ausschließlich aus chemischen Inhaltsstoffen besteht. Nebenbei tragen Deoflaschen enorm zur Müllanhäufung bei. Hier jetzt die Lösung : Mische 2 TL Natron und 2 TL Speisstärke zusammen. Rühre nun nach und nach 3 TL Kokosöl unter. Zum Schluss kannst du noch 10 Tropfen eines ätherischen Öls deiner Wahl hinzugeben. Fülle dies nun in einen wiederverwendbaren Behälter. Fertig ist deine „zero waste“ Deocreme, so ganz ohne Chemie.

(Rezept : https://ecoyou.de/deo-selber-machen/)

5. Für alle Teeliebhaber : Kaufe losen Tee statt Teebeutel

Jeder kennt‘s : Das Wetter ist miserabel und man möchte sich einen Tee ohne viel Aufwand zubereiten. Also schmeißt man den Wasserkocher an und sucht sich einen Teebeutel aus. Teebeutel sind eben praktisch, weil, es schnell geht. Doch deren Produktion beutet die Ressourcen sehr aus. Wie wäre es denn mit losem Tee? Befülle einfach ein Teeei mit losem Tee und hänge dies dann in deine Tasse. Es ist also ähnlich wie mit einem Teebeutel, nur umweltfreundlicher.

6. Putzlappen statt Küchenpapier und Einwegputztücher

Putztücher sind ein Muss in jedem Haushalt. Viele Menschen greifen auf Einwegputztücher zurück, da man diese gleich nach dem Sauber machen wieder entsorgen kann. Klingt sehr praktisch, ist jedoch überhaupt nicht umweltfreundlich. Langfristig gesehen sind Einwegtücher sogar sehr teuer. Doch wie wäre es mal mit Mehrwegtücher und Putzlappen, welche man nach dem Gebrauch nur mit 60 Grad in der Waschmaschine zu waschen braucht. So werden die Putztücher wieder wie neu und können für den nächsten Waschgang eingesetzt werden. Dies spart einem eine erhebliche Summe an Geld ein und schont dabei die Umwelt.

7. Menstruationstasse statt Tampons

Alle Frauen unter uns kennen es : Einmal im Monat ist es wieder soweit, die Periode kommt und es muss mal wieder ein Tampon oder eine Binde her. Dabei ist man sich überhaupt nicht bewusst, wieviel Abfall dabei entsteht. Die Menstruationstasse wird ähnlich benutzt wie ein Tampon, ist viel hygienischer und man kann sie bis zu 10 Jahren benutzen. Dabei besteht sie aus medizinischem Silikon und Naturkautschuk. Tampons und Co. dagegen sind oft mit Schadstoffen belastet. Nebenbei bereitet die Menstruationstasse einem im Alltag auch nicht so viel Mühe, da man sie länger am Stück tragen kann. Also weg mit den Tampons und Binden und Hallo Menstruationstasse.

8. Zeitungspapier statt Geschenkpapier von der Rolle : Sei kreativ

Muttertag steht vor der Tür und jetzt muss man auch noch Geschenkpapier besorgen. Dies ist jetzt nicht mehr nötig, denn Geschenkpapier ist von gestern. Dieses landet sowieso direkt wieder im Müll, kostet viel Geld und ist verschwenderisch. Zeitungspapier ist die Lösung. Die Auswahl der richtigen Zeitung ist hierbei das Wichtigste. Sucht euch am besten eine Zeitung mit viel Farbe aus. Macht im Anschluss noch eine Schleife drum herum und verziert es mit Blümchen oder anderem. Fertig verpackt ist euer Geschenk, welches durch sein einzigartiges Aussehen viel persönlicher wirkt.

Sie möchten gerne Ihre Meinung, Erfahrung oder weitere Tipps zu diesem Artikel mit uns teilen? Füllen Sie hierfür das Kontaktformular aus, nach einer kurzen Überprüfung wird Ihr Kommentar anschließend hier veröffentlicht.

Kontakt

optional